Fischsauce statt Salz

Sie füllt meterlange Gänge im Supermarkt, steht auf jedem Tisch zum Nachwürzen und wird vermutlich von fast jedem Koch  in Thailand benutzt: die Fischsauce. Hier in Thailand ist sie im Essen so normal wie bei uns Salz. Kein Wunder, ersetzt sie doch oft das Salz beim Kochen.

Die Fischsauce wird meist aus Sardellen oder anderen kleinen Fischen hergestellt. Mit Salz, Zucker und ein paar Gewürzen bekommt sie ihren ganz eigenen, fischigen Geschmack. Und der passt perfekt zu den thailändischen Gerichten. Deswegen haben wir uns jetzt auch eine kleine Fischsauce für zu Hause gekauft. So können wir die thailändischen Gerichte dann noch ein bisschen nachwürzen, auf typisch thailändische Art.

Fischsaucen in einem thailändischen Supermarkt

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert