Das ist das richtige Visum für Deine Thailand-Reise

Juhuuuu! Wir haben es. Wir halten tatsächlich das Visum für Thailand in den Händen. Bis zu diesem Moment war es ein langer Weg.
Damit Dein Weg nicht ganz so lang wird, findest Du hier alle Infos zum Visum für Thailand, ein paar Tipps und eine Checkliste, welche Unterlagen Du zum Antrag brauchst.

Diese Visa-Arten gibt es für Touristen

  • Visa on Arrival: 30 Tage Aufenthalt

    ausreichend für einen normalen Urlaub in Thailand

  • Touristen-Visum (TR): 60-Tage-Aufenthalt pro Einreise

  • Touristen-Visum (TR): 60-Tage-Aufenthalt pro Einreise, Gültigkeit 6 Monate, mehrfache Einreise

  • Non-Immigrant-Visum (B): Geschäftsvisum

    Es gibt das Non-Immigrant-Visum “B” Single Entry und das Non-Immigrant-Visum “B” Multiple Entry. Mit dem zweiten kannst Du mehrfach einreisen und pro Aufenthalt 90 Tage im Land bleiben. Insgesamt ist das Multiple Entry-Visum ein Jahr gültig.

  • Non-Immigrant-Visum (ED): Visum für Aus- und Weiterbildung

    Auch von diesem Visum gibt es ein Single und ein Multiple Entry-Visum. Mit beiden kannst du pro Einreise 90 Tage in Thailand bleiben. Das Multiple Entry-Visum ist ein Jahr gültig.

Keine Panik, lass Dich von der Liste nicht abschrecken. Für jede Reise gibt es das richtige Visum. Und für Dich auch.

Wenn Du für einen ganz normalen Urlaub nach Thailand reist, musst Du Dich gar nicht groß um ein Visum kümmern. Solange Du nicht länger als 30 Tage im Land bleiben möchtest. Dann ist das „Visa on Arrival“ das richtige für Dich. Wie der Name schon verrät, bekommst Du das Visum bei der Einreise nach Thailand. Im Flugzeug werden die Anträge für eine „Arrival und Departure Card“ verteilt. Zusammen mit Deinem Reisepass bekommst Du bei der Passkontrolle die Einreiseerlaubnis. Bitte pass gut auf die Departure Card auf, Du brauchst sie bei der Ausreise noch einmal. Oft wird diese Karte auch in Deinen Pass getackert, dann kannst Du sie ja kaum verlieren.

Mit dem „Visa on Arrival“ kannst du 30 Tage in Thailand bleiben. Wenn Du Deinen Urlaub noch verlängern willst, weil dir das Land einfach so toll gefällt wie uns, dann geht das auch. Im Immigration-Büro kannst Du eine Verlängerung beantragen, dann kannst Du noch 30 weitere Tage in Thailand bleiben.

Touristen-Visum für 60 Tage

Das Touristen-Visum gibt es in zwei Varianten: das Single Entry-Visum und das Multiple Entry-Visum. Mit beiden Visa-Arten kannst Du 60 Tage pro Aufenthalt im Land bleiben.

Mit dem Multiple Entry-Visum kannst Du ein halbes Jahr lang nach Ausstellungsdatum so oft nach Thailand ein- und ausreisen, wie Du möchtest. Pro Einreise darfst Du maximal 60 Tage im Land bleiben. Aber auch dieses Visum kannst du im Immigration-Büro um weitere 30 Tage verlängern lassen.

Mit diesem Visum starten wir übrigens auch unsere Reise nach Thailand. Mit mindestens drei Ausreisen und den Verlängerungen um jeweils 30 Tage können wir so fast ganze neun Monate in Thailand bleiben.

Visum Thailand

Das Geschäftsvisum

Mit dem „Non-Immigrant-Visum“ (B) kannst Du nach Thailand einreisen, wenn Du geschäftlich unterwegs bist. Deswegen wird es auch „Geschäftsvisum“ genannt. Auch dieses Visum gibt es als Single Entry-Visum und als Multiple Entry-Visum. Mit beiden darfst Du 90 Tage pro Einreise im Land bleiben. Das Multiple Entry-Visum ist insgesamt ein Jahr gültig.

Wichtig: Um mit einem Geschäftsvisum nach Thailand einzureisen, brauchst Du eine Bestätigung von einer deutschen Firma und eine Einladung von einer thailändischen Firma. Informiere Dich vorher genau, ob Du alle Voraussetzungen erfüllst.

Visum für Praktika, Aus- und Weiterbildung

Das „Non-Immigrant-Visum“ (ED) ist das richtige Visum für Dich, wenn Du zum studieren, für ein unbezahltes Praktikum oder für eine Aus- oder Weiterbildung nach Thailand reist. Auch hier gibt es die Variante Single Entry und die Multipel Entry-Version. Mit beiden Visa-Arten kannst Du 90 Tage pro Einreise im Land bleiben. Das Multipel Entry-Visum ist ein Jahr gültig.

Unsere Erfahrungen bei der Beantragung des Visums

Wir haben unser Visum im Generalkonsulat in Frankfurt am Main beantragt. Weil wir unsere Reisepässe nicht aus der Hand geben wollten (es gibt auch Agenturen, die sich um Visaanträge kümmern und die Pässe dann per Post verschicken), sind wir persönlich zum Konsulat gefahren.

Zum Beantragen haben wir eine Nummer gezogen und waren auch schnell an der Reihe. Am Schalter haben wir alle unsere Unterlagen abgegeben, die Gebühr da gelassen und schwupps waren wir auch schon fertig. Ich schätze das Ganze hat knapp 20 Minuten gedauert.

Vier Tage später konnten wir unsere Reisepässe samt Visum dann wieder abholen. Auch das hat reibungslos und fix funktioniert. Nur die Fahrerei nach Frankfurt war ein bisschen nervig. Egal, jetzt sind wir stolze Besitzer von zwei Touristenvisa Multiple Entry.

Checkliste: Diese Unterlagen brauchst du für den Visa-Antrag

Je nach Visa-Art musst Du unterschiedliche Unterlagen bei der Botschaft oder beim Konsulat vorlegen. Bitte informiere dich noch einmal genauer. Diese Unterlagen brauchst Du aber für jedes der genannten Visa:

  • Reisepass im Original

    Dein Reisepass muss mindestens noch sechs Monate gültig sein, damit Du ein Visum für Thailand beantragen kannst.

  • vollständig ausgefüllter Visaantrag

    Hier findest Du den Visaantrag vom Generalkonsulat in Frankfurt am Main. Wenn Du Dein Visum woanders beantragst, googel einfach mal danach.

  • Kopie der ersten Seite des Reisepasses

  • ein aktuelles Passbild

    Das biometrische Passbild darf nicht älter als sechs Monate sein.

  • Kopie der Flugbestätigung

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert